Urlaub mit Hund – Tipps für eine sorgenfreie Reise
Urlaubszeit ist Reisezeit. Was gibt es Schöneres als den Urlaub mit seinem Hund zu verbringen. Doch Vorsicht ist geboten, speziell dann, wenn die Reise in südliche Gefilde geht! Bereits im Mittelmeerraum wie Italien, Kroatien, Spanien oder Griechenland lauern zahlreiche Erreger die Erkrankungen wie Anaplasmose, Babesiose, Ehrlichiose oder Leishmaniose bei unseren Vierbeinern hervorrufen können. Häufig werden diese heimtückischen Infektionen von Stechmücken oder Zecken übertragen. Umso wichtiger ist es für einen geeigneten Schutz Ihres Vierbeiners bereits zeitig vor Reiseantritt zu sorgen. Denn wurde erst Mal die Diagnose einer solchen „Reisekrankheit“ vom Tierarzt gestellt, beginnt erst das wahre Leiden für Hund und Besitzer. Die Behandlungen erweisen sich meist als schwierig oder langwierig sofern eine Chance auf Heilung überhaupt gegeben ist. Schützen Sie Ihren vierbeinigen Urlaubsbegleiter vor diesen Infektionskrankheiten, indem Sie sich entsprechend bald nach geeigneten Prophylaxen erkundigen. Ihr Tierarzt wird Sie hier kompetent beraten und mit dem richtigen Mittelchen für einen adäquaten Reiseschutz sorgen.
Aus gegebenem Anlass haben wir für Sie die häufigsten Erkrankungen rund um den Urlaub mit Hund zusammengestellt. Speziell im Mittelmeerraum sind viele Erkrankungen zu finden für die zusätzliche Schutzmaßnahmen notwendig sind. Wir bieten Ihnen umfassende Tipps und Hintergrundinformationen, angefangen bei Ursachen und Symptomen, bis hin zu ihren Verbreitungen und möglichen Prophylaxen. Damit steht einem wunderschönen und erholsamen Urlaub mit Hund nichts mehr im Wege. Auf Erkrankungen wie Leptospirose oder Parvovirose gehen wir in diesem Beitrag nicht genauer ein, da Ihr Hund – wenn regelmäßig geimpft – einen sehr guten Infektionsschutz aufgrund der Standardimpfungen haben sollte.
In diesem Zusammenhang dürfen wir Ihnen auch gleich unsere „Gesundheitsecke“ vorstellen, wo Sie ab heute laufend aktuelle und wichtige Informationen rund um das Thema Gesundheit erhalten. Wir wünsche viel Spaß! Hier geht’s direkt zur nagelneuen Gesundheitsecke
Gemäß dem Motto „PRÄVENTION statt INTERVENTION“ wünschen wir Ihnen und Ihren vierbeinigen Begleitern einen wunderschönen und erholsamen Urlaub!