Endbericht zur DLA-Haplotypenstudie

By 3. Mai 2014Aktuelle Studien, TOP
DLA-Haplotypenstudie beim Labrador Retriever in Show- und Arbeitslinie

Veröffentlichung unserer DLA Haplotypenstudie

Heute, 6 Monate später ist es soweit!
Nach intensiver und harter Arbeit ist es geschafft. Unser Forschungsprojekt zur DLA-Bestimmung beim Labrador Retriever in Show- und Arbeitslinie ist abgeschlossen!

Zusammenfassung:
Im August 2013 wurde unsere Studie zur Bestimmung der DLA Haplotypen gemeinsam mit dem Österreichischen Retriever Club (ÖRC) ins Leben gerufen. Die Einsendung des Probenmaterials war bis Anfang November 2013 möglich.

Die Teilnehmer kamen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Es waren insgesamt 84 Hunde. Die Hunde wurden basierende auf den Angaben der Tierbesitzer für die Auswertung der Daten in 3 Gruppen eingeteilt: Show- und Arbeitslinie bzw. Sonstige, sofern keine Angaben zur Zuchtlinie gemacht wurden. Heute sind wir in vielerlei Hinsicht schlauer.

Ergebnisse:
Eine Zusammenfassung finden Sie unter Dla Haplotypenstudie.
Die vollständige wissenschaftliche Studie (Endbericht zur DLA-Haplotypenstudie) können Sie in unserem Downloadbereich als PDF herunterladen.