Gentest für den Mischlingshund

By 16. September 2014TOP
Mischlingshund AMY beim ORF dreh

Der Gentest für den Mischlingshund!

Nur zu einem geringen Teil wird die das Aussehen von Hunden von seinen Genen bestimmt. Tierärztin Mag. Ursula Petrik von TIERplus in Brunn am Gebirge weiß, dass das Aussehen eines Mischlingshundes oft nicht viel über Ihn und seinen Charakter aussagt: „Es machen eben nur ganz wenige Gene das Aussehen aus. Amy wird dafür die Charaktereigenschaften vom Rottweiler haben, denn das sind sehr ruhige und intelligente Hunde“, so Mag. Petrik.

Christian Mraz hat schon einen Gentest durchführen lassen: „Ich habe einen schwarzen Labrador-Mischling, der sich aber als Münsterländer-Schäfer-Mix entpuppte. Für mich ist das Ergebnis interessant, weil man damit auch gesundheitliche Aspekte abklären kann. Außerdem weiß ich jetzt auch, dass es ein sehr familienfreundlicher Hund sein wird. Wir werden diverse Sportarten ausprobieren, damit wir unseren Hund richtig auspowern können“, so Mraz.

Mehr als 270 Hunderassen können wir mit dem Gentest finden!

Dank Genanalyse erfahren immer mehr Hundebsitzer wie es um die genetisch bedingten Erkrankungen, Veranlagungen oder züchterisch relevanten Merkmale Ihres Mischlings bestellt ist. „Wer die Rassenzusammensetzung seines Hundes genau kennt, kann Rückschlüsse auf charakterliche Eigenschaften und mögliche angeborene Krankheiten oder körperliche Probleme ziehen. Vor allem, was ich mit diesem Hund machen und wie ich ihn artgerecht beschäftigen kann“, so Tierärztin Mag. Ursula Petrik weiter.

Unseren DNA-Test für Mischlingshunde können Sie ab sofort direkt bei TIERplus in Brunn am Gebirge, Wien Stadlau, Innsbruck und Klagenfurt oder in unserem Shop kaufen.

 

In ORF Niederösterreich heute erschien
ein ausführlicher Bericht über den
DNA – Test für Mischlingshunde!